Donnerstag, 12. August 2010

Was? Wäre? Wenn?


view this review in English 
Titel: Was? Wäre? Wenn?
Autor: Wiebke Lorenz
Verlag: Piper Boulevard
ISB N: 3-492-23843-2 / 978-3-492-23843-4
Preis: 8,95 €
Woher? Weihnachtsgeschenk 2008
Seitenanzahl: 284

Charlys Leben hat keine Ordnung. Sie hat das Studium geschmissen und arbeitet als Kellnerin in der Kneipe ihres besten Freunds Tim. Als eines Tages Moitz, ihre Schulflamme, in die Kneipe kommt und sie ausführt, entwickelt sie wieder Gefühle für ihn. Bald darauf ist auch das 10 jährige Klassentreffen ihrer ehemaligen Schule fällig und als Moritz sie dort um einen Tanz bittet, denkt sie, dass auch er wieder für sie empfindet - denkste!
Sie erfährt, dass Moritz sie nur ausgenutzt hat, um seine Verlobte Isa, die auf die selbe Schule ging, eifersüchtig zu machen. Sturzbetrunken haut sie von der Feier ab.
Als sie ein paar Tage später in Tims Jacke eine Visitenkarte für eine "Personalberatung" findet, denkt sie, er würde die Kneipe hinschmeißen wollen, also macht sie sich selbst auf zur genannten Adresse. Dort angekommen, findet sie heraus, dass sie bei dieser Beratung völlig kostenlos Erinnerungen aus ihrem Leben nehmen und sie somit ungeschehen machen kann. Also enschließt Charly sich, einige Affären, ihr erstes Mal (mit Moritz, dass so furchtbar schief gelaufen war) und einiges mehr aus ihrem Leben zu nehmen.
Als sie nach der Prozedur nach Hause geht, wird sie von Moritz mitgenommen und sie erfährt, dass sie durch die gelöschten Erinnerungen mit ihm seit der Schule ein Paar ist und dass sie noch am selben Tag heiraten werden.
Die beiden heiraten tatsächlich, wenn Charly auch etwas verwirrt, und das Leben könnte nicht perfekter sein. Doch auch in diesem Universum gibt es Isa, die in Moritz verliebt ist und versucht allerhand, das zweisame Glück zu brechen. Sie schafft es tatsächlich und Charly hat keinen, an dessen Schulter sie sich ausweinen kann, da Tim nie die Kneipe eröffnet hat und somit auch nicht ihr Freund ist, sondern Moritz' Chef.
Wird sich  für Charly noch alles zum Guten wenden? Was wird mit Isa und Moritz passieren? Wird sie Tim davon überzeugen können, wer er "wirklich" ist? Und vor allem, wird sie wieder in ihre frühere Welt zurück kehren können?

Persönliche Meinung
Ich fand das Buch sehr schön, es war angenehm geschrieben und lies sich somit schnell lesen - ich schaffte es in ein bis zwei Wochen. Am Schluss konnte ich es gar nicht mehr weg legen und habe bis in die Nacht hinein gelesen, da es so spannend war. Ich habe das Buch geschenkt bekommen und habe davor noch nichts davon gehört, hätte mir allerdings jemand davon erzählt, hätte ich es mir auf jeden Fall selbst gekauft und durchgelesen.
Perfekt ist dieses Buch für Leute, die selbst einiges in ihrem Leben ungeschehen machen wollen, denn dann sehen sie, was dabei heraus kommen kann - es wird noch viel schlimmer!
Ich empfehle es jedem weiter, der auch mal ein bis zwei Stunden opfern kann, um zu lesen.

by Cecile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen