Dienstag, 20. September 2011

House Of Night (Serie)

Read this Review in English
Serie: House Of Night
Autor: P.C.Cast + Kristin Cast
Verlag: Fischer Jugendbuch
Preis: 16,99€ (gebunden)
Woher? Gekauft (in Englisch)/Bücherei
Seiten: 464
Bände: 1.) Gezeichnet, 2.) Betrogen, 3.) Erwählt, 4.) Ungezähmt, 5.) Gejagt, 6.) Versucht, 7.) Verbrannt, 8.) Geweckt

"Gezeichnet" ist das erste Buch der House of Night-Serie, in der es um Zoey Redbird geht, ein Teenager, der gezeichnet wurde und nun ein Vampyr-Zögling ist. Sie und alle anderen Zöglinge gehen in eine spezielle Schule, das House of Night, die ihnen die Grundlagen ihres neuen Lebens als Vampyr beibringt. Nach ungefähr vier Jahren (wenn man nicht vorher gestorben ist) ist man sozusagen ausgewachsen und ein vollwertiger Vampyr. Die Priesterinnen, die der Göttin Nyx dienen, haven Tattoos, die auf ihrer Haut erscheinen, aber dies passiert nur, nachdem sie zum vollen Vampyr geworden sind, daher ist es sehr komisch, dass Zoey solche Tattoos bereits jetzt im Zöglingsalter vorweißen kann - später findet sie heraus, dass sie eine Seelenverwandschaft mit allen fünf Elementen hat: der Geist, Wasser, Feuer, Erde und Luft und sie wird zur Priesterin im Training.
Im ersten Buch geht es hauptsächlich darum, dass Zoey Freunde findet: Stevie Rae, Erin, Shaunee und Damien. Es gibt außer Zoey noch eine andere Priesterin im Trainig im House of Night, nämlich Aphrodite, die ein egoistischer Tyrann, außerdem ist sie die Anführerin der "Dark Daughters", einer traditionellen Schülergruppe, die ihre eigenen Rituale vollführt die ebenfalls der Göttin Nyx gewidmet sind. Dadurch, dass Zoey die Seelenverwandschaft mit allen fünf Elementen hat, wird Aphrodite von der Schulleiterin dazu gezwungen, sie auch bei den Dark Daughters aufzunehmen. Bei einer Zeremonie an Samhain (=Halloween) beschwört Aphrodite versehentlich böse Geister, die Zoey mit Hilfe ihrer Freunde bekämpfen muss, um ihren menschlichen Ex-Freund zu retten. Ob sie dies schaffen wird, oder ob sie Aphrodite von ihrem hohen Ross bringen kann, müsst ihr selbst nachlesen.


Eigene Meinung
Ich möchte gleich sagen, dass meine Meinung zur Serie ziemlich negativ ist. Falls du selbst die Serie also geliebt hast, solltest du besser nicht weiter lesen, denn ich tat das nicht. Ich muss zugeben, die Geschichte selbst ist ziemlich gut, außerdem habe ich die Tatsache genossen, dass es nicht eine dieser "Oh mein Gott wir sind alle so unschuldig, wir machen nie etwas in Richtung Erotik und natürlich erwähnen wir nie das Wort 'Sex'! Oh mein Gott jetzt habe ich es selbst gesagt!"-Geschichten ist.
Aber es kommen Jungen vor. Ich weiß ich habe vorhin keine Jungs erwähnt (außer Damien, aber der zählt nicht weil er schwul ist), aber es kommen Jungen vor. Viele Jungen. Und ich mag einfach nicht die Art, wie Zoey mit diesen Jungs umgeht. Ich bin beim 5. Band (ich habe nur so weit gelesen, weil ich die ersten fünf Bücher auf einmal gelesen habe, und was ich gekauft habe lese ich auch!) and soweit ich mich korrekt erinnere, ist sie jetzt bereits bei Typ nummer 4 oder so, kommt aber irgendwie immer zum Ersten zurück, dann verhält sie sich nach dem Motto "Aber ich liebe doch Typ Nummer zwei, ich will wieder mit ihm zusammen kommen!". Ich finde, das ist einfach nur erbärmlich.
Ich weiß, dass es ziemlich hart ist, einer Serie so ein negatives Review zu geben, nur weil mir die Romanze daran nicht gefällt, allerdings hatte ich diese Gedanken schon seit dem zweiten oder dritten Band, aber ich dachte "Ach was, lass es mich nochmal probieren, es kann doch nicht so schlimm sein", aber es ist WIRKLICH so schlimm - eine meiner Freundinnen hat die Serie unabhängig von mir angefangen und in der Mitte des zweiten Buches aus den selben Gründen aufgegeben.
Um Ehrlich zu sein, jetzt werde ich die Serie zu Ende lesen - es sind nur noch drei Bücher -, allerdings werde ich mir die restlichen Bücher nicht kaufen, sondern sie aus der Bücherrei ausleihen. Vielleicht fand ich am Ende die Serie doch so toll, dass ich über den Jede-Menge-Typen-Teil hinwegsehen kann. Falls das der Fall sein sollte, werde ich einen anderen Blogpost mit einem positiven Review schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen