Samstag, 17. September 2011

NaNoWriMo

Hey Leute!
Der heutige Post wird kein Buch-Review sein (btw sorry, dass ich so lange schon nichts mehr gepostet habe, aber ich hab was auf Lager, ehrlich!), denn ich werde über etwas anderes reden, das aber ebenfalls mit Büchern zu tun hat. Der NaNoWriMo, kurz für National Novel Writing Month (dt.: Nationaler Roman-Schreibe-Monat, das Bild oben ist der Header der Website), ist vom 1. bis 30. November - jedes Jahr - und sie wollen dafür DICH! Wofür? Du sollst einen Roman mit 50 000 Wörtern Länge schreiben (hier weiß ich allerdings nicht, ob es auch auf deutsch sein darf oder englisch sein muss, les am Besten mal auf der Internetseite nach).

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, warum sie das gerade im November veranstalten müssen, vielleicht weil der Monat so trist, neblich und verregnet ist und man sowieso die ganze Zeit zu Hause herum sitzt. Allerdings passt mir der Monat so gar nicht, da ich noch eine Seminararbeit bis 8. November zu schreiben habe und danach lauter Klausuren auf mich zukommen.

In einem Forum habe ich ein Thema über nen NaNoWriMo gesehen und erinnerte mich daran, dass ich davon schon letztes Jahr durch einen Tweet von Cassandra Clare gehört hatte, allerdings habe ich mich nicht dafür interessiert und mich daher auch nicht darüber informiert, deshlab habe ich das dann gleich mal nachgeholt. Ich habe mir alles auf der Seite durchgelesen und jetzt kann ich es kaum abwarten (was ja eigentlich schlecht ist wegen Seminararbeit und Klausuren).

Also, im Prinzip registriert man sich auf der Seite (man kann die Sprache auch auf Deutsch umstellen) und dann darf man ab dem 1. November um Mitternacht damit anfangen, eine Geschichte zu schreiben. Man kann dann den Wörterzähler auf der Internetseite jeden Tag aktualisieren, um dran zu bleiben, wie weit man schon ist. Am Ende des Monats kann man dann, sofern die 50 k Wörter erreicht, seine Geschichte hochladen und ein automatischer Wörterzähler zählt nach, nicht dass ihr geschummelt habt!

Okay, das war so das Grundlegende, falls ihr noch etwas wissen wollt, lest ihr am Besten auf der Seite direkt nach. Ich persönlich gehe bereits stark davon aus, dass ich letztendlich doch teilnehmen werde (muss ich halt die Seminararbeit im Oktober fertig schreiben, das wird den Nerven meiner Mutter auch guttun xD), außerdem will ich, dass ihr auch mitmacht, dann können wir uns gegenseitig motivieren und so - vielleicht schreibe ich Mitte November hier auch mal einen Post, wie ich so vorankomme.

Viel Spaß

:)

P.S.: Nochmals Entschuldigung, dass ich in der letzten Zeit hier nichts gemacht habe, aber ich habe im Ungarn-Urlaub 6 Bücher gelesen, also könnt ihr bald mal ein paar gute Posts erwarten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen